Markgräflerland
Terroir
Bioweinbau

Ein Team - eine Leidenschaft

Die Gesichter zu unseren Erzeugnissen

Am liebsten stellen wir ja unsere Weine in den Vordergrund, aber vielleicht möchten Sie auch etwas über die Menschen erfahren, die hinter diesen Produkten stehen. Schließlich spiegeln sich im Charakter eines Weines neben der Landschaft auch die Menschen, die ihn schaffen.

Familie

Fabian Zähringer

Junior-Chef / Vertrieb

Im August 2010 hat Fabian seine Aufgabe im Weingut Zähringer begonnen. Vorher hat er Politik und Betriebswirtschaft studiert, war viel unterwegs und hat einige Jahre in der Schweiz gearbeitet. Gemeinsam mit Vater Wolfgang leitet er den Betrieb und kümmert sich neben der Geschäftsführung vor allem um den Vertrieb.

Wolfgang Zähringer

Inhaber und Geschäftsführer

Bevor Wolfgang 1971 die Geschäftsführung im väterlichen Weingut übernahm, hat er den Weinbau von der Pike auf gelernt, studierte dann Volkswirtschaftslehre in Freiburg und Betriebswirtschaft in Würzburg und perfektionierte sein Wissen anschließend an der Weinbauschule in Geisenheim. Als Senior-Chef liegt ihm viel daran, dass der Betrieb weiterhin hervorragenden Weinbau mit ökologischem Wirtschaften verbindet.

Marlis Zähringer

Organisation, Verkauf, Privatkundenbetreuung

Nachdem Marlis fast 25 Jahre ihr eigenes Geschäft in Freiburg führte, koordiniert sie nun Unternehmens- und Betriebsabläufe, organisiert Außenauftritte und Veranstaltungen und ist im Verkauf und der Kundenbetreuung zuverlässige Ansprechpartnerin für unsere Privat- und Gastronomiekunden.

Weinbau

Paulin Köpfer

Weinbau

Paulin, Diplomingenieur für Weinbau und Önologie, ist für die Bewirtschaftung der gutseigenen Reben zuständig. Darüber hinaus betreut er Fachkunden, hält Weinproben und organisiert Seminare. Er hat schon an der Hochschule in Geisenheim erkannt, dass mehr Qualität und mehr Natur zugleich mit ökologischem Anbau wunderbar zu erreichen sind. Deshalb setzt er konsequent auf die optimale, natürliche Pflege des Weinstocks, der sich mit erstklassigen Trauben bedankt. In seiner Freizeit schreibt er Bücher und Aufsätze über ökologischen Weinbau, wenn er nicht mit dem Fahrrad (oder im Winter mit den Ski) durch den Schwarzwald, die Alpen und die Pyrenäen fährt.

Aurelia Warther

Oenologin

 

Aurelia ist gelernte Winzerin & absolvierte das Studium in Weinbau und Oenologie in Neustadt. Anfangs im Keller und bei der Weinbereitung tätig, ist Sie nun Verantwortlich für die Reben und den Außenbetrieb. Ihre Philosophie "Arbeiten muss Spaß machen".

Meinrad Willin

Winzer

Meinrad unterstützt Paulin Köpfer seit vielen Jahren halbtags bei den Arbeiten im Weinberg. Zuhause bewirtschaftet er seine eigenen Weinberge. “Die Arbeit in den Zähringer-Reben macht mir viel Spaß. Die ökologische Ausrichtung motiviert mich immer wieder neu”.

Keller-Team & Produktion

Burkhard Schopferer

Oenologe

 

 

Markus Bechtold

Weinbautechniker

Markus wurde zum Weinküfer im Badischen Winzerkeller (Breisach) ausgebildet und danach zum Weinbautechniker in Weinsberg. Beim Weingut Zähringer arbeitet er seit 1995, und ist zusammen mit Uli für alle Arbeiten im Keller verantwortlich. Markus kann alle Maschinen reparieren und sein Geheimnis für einen guten Wein: “Schonender Umgang und in aller Ruhe reifen lassen!” Nach dem Hageljahr 2012 wird Markus bei uns auch „Professor Most“ genannt.

Bozidarka Arsic

Produktion & Logistik

Boki ist seit vielen Jahren unser guter Geist in der Produktion. Sie packt mit an, egal wo es klemmt. Wenn Boki nicht arbeitet, verbringt sie gerne viel Zeit mit ihren zwei Söhnen und besucht ihre alte Heimat in Ostserbien.

 

 

André Schöneberger 

Winzergehilfe

Die Liebe hat André aus dem hohen Norden in den tiefen Süd-Westen gebracht. Hier angekommen, hat ihn das Weinbaufieber gepackt. Nach Beendigung seiner Ausbildung ist er bei uns im Weingut geblieben. Ausgeglichene, freundliche Menschen mit guter Arbeitsmoral können wir sowohl im Weinberg als auch im Keller gut gebrauchen.

Claudia Dold-Cammerer

Claudia räumt auf und putzt den gesamten Betrieb blitz und blank. Ausserdem bringt sie immer gute Laune mit.

Azubis

Sophia Dellers

Azubi

Sophia kam 2016 nach ihrem Abitur zu uns um die Ausbildung zu absolvieren. Oftmals hört man sie bevor man sie sieht, denn sie singt unheimlich gerne. In ihrer Freizeit, bewegt sie gerne Kaltblutpferde im Sattel oder vom Kutschbock aus, spielt in Müllheim Akkordeon oder erkundigt mit ihrem Hund die heimische Umgebung. Sophia wird bis Sommer 2018 bei uns sein.

Miriam Kaltenbach

Azubi

Verwaltung & Verkauf

Corinne Theurer

Büroleitung

Aus einer Schnapsidee heraus inspirierte sie das Thema Wein und so hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. Von der Quereinsteigerin zur Weinbetriebswirtin ist sie seit 2015 bei uns und für die Leitung im Büro zuständig. 

Elke Bitzenhofer

Buchhaltung und Verwaltung

Schon seit 1986 arbeitet Elke im Weingut Zähringer. Sie kümmert sich um telefonische Anfragen, bearbeitet Aufträge und kümmert sich um die Gäste im Weingut. In der Freizeit wird's ihr auch nicht langweilig, dafür sorgt ihre Tochter und ihr Mann, Haus & Garten. Falls doch, geht sie Volleyball spielen.

Gabi Weigele

Privatkundenbetreuung

Als gebürtige Westfälin ist sie vor 30 Jahren nach Freiburg gekommen und hat sehr bald ihre Liebe zum Wein entdeckt. Sie hatte das Glück, beim Weingut Zähringer die Geheimnisse des Weines kennenzulernen. Seit 1997 ist sie in der telefonischen Kundenbetreuung tätig – eine Aufgabe, die ihr sehr viel Freude bereitet.

Monika Panschin 

Privatkundenbetreuung

„Das kannst du!“, hat ihr Mann gesagt. Also hat sie sich im März 1999 beim Weingut Zähringer für die Stelle in der Privatkundenbetreuung beworben. Seit dem haben es ihr der gute Wein, nette Kollegen und immer freundliche Kunden leicht gemacht, hier gerne zu arbeiten.